In der alten Mühle von Ehnen

Ehnen zählt an die zwanzig aktive Winzer von denen einige als unabhängige Winzer arbeiten. Zu diesen gehört auch das Domaine Viticole Häremillen. Gegründet im Jahr 1988 durch die Familie Mannes-Kieffer befand sich der Sitz zuerst in der alten Mühle von Ehnen, die dem Gut auch seinen Namen gab. Es handelt sich um eine alte Wassermühle, in der das Mehl für die gesamte Region erzeugt wurde. Ursprünglich stammt der Name aus Trier und wäre eine Ableitung von 'Domherrenmühle' die bis zur Französischen Revolution zu dem Trierer Domkapitel gehörte.

Es ist eher selten, dass das Gut nicht den Namen der Besitzerfamilie trägt. In diesem Fall ging es darum, das kulturelle Erbe zu würdigen

Im Jahr 1996 entsteht eine neue moderne und funktionelle Kellerei, nur einige hundert Meter von der Mühle entfernt. Das neue Gebäude verfügt über die Ausstattungen der modernen Weinerzeugung mit Edelstahlfässern, die über ein Kühlsystem verfügen für die Thermoregulierung der Gärung und den bestmöglichen Erhalt der natürlichen Aromen der einzelnen Rebsorten.

In dem großen gewölbten Keller der ehemaligen Mühle mit einem Boden aus Naturstein befinden sich die Eichenholzfässer, die besonders für den als Rotwein ausgebauten Pinot Noir zum Einsatz kommen. Das Gebäude selbst der Mühle wurde gänzlich renoviert und seit 2005 finden hier die Verkostungen statt. Einziger Zeuge aus der Vergangenheit ist die ehemalige Wasserradmechanik.

Verkostung in unserer Kellerei

Die Verbindung von Respekt der Tradition und den natürlichen Elemente mit fortschrittlichen Verfahren ist charakteristische für unsere Arbeit in den Weinbergen und in der Weinerzeugung - dies findet sich auch in unsere Kellerei wieder.

Die Verkostungen finden in der Mühle statt, ein ehemaliger Besitz des Trierer Domkapitels auch Domherrenmühle genannt, vor dem restaurierten Mühlenmechanismus, mit im Hof dem Keller mit den Holzfässern und Natursteinboden.

Das Wasserrad wurde auf beeindruckende Weise renoviert und die großen Dachflächen wurden mit Solarpanelen ausgestattet, die zur Herstellung von erneuerbarer Energie eingesetzt werden.

Nur einige Schritte davon entfernt befindet sich die Kellerei mit ihrer moderner Ausstattung, den thermoregulierten Edelstahlfässern, den Erzeugungs- und Abfüllanlagen für unseren Schaumwein. Hier haben Sie die Gelegenheit einen bestimmten Wein zu verkosten und Ihre Bestellungen abzuholen.

Verkostung nach Terminvereinbarung und für Maximum 15 Personen

Galerie